2022 04 HTTPS Sicherheit

Sicherheit HTTPS

Unsere Webseite ist mit HTTP (unverschlüsselt) und HTTPS (verschlüsselt) erreichbar. Wir wollen Eure Daten besser schützen und werden im Laufe des Jahres den unverschlüsselten HTTP Zugang beenden.

Bitte überprüft ob Ihr in Euren Favoriten / Bookmarks unsere Internetaddresse mit https verwendet!

Wenn nicht, stellt das bitte sobald wie möglich um.
Vielen DANK!

Hintergrund Information
Der Nachteil von HTTP (http) ist die fehlende Verschlüsselung. Was bei einem ansehen von Webseiten noch kein großes Problem darstellt. Aber wenn Ihr Daten eingebt – wie bei unserem Reservierungssystem – dann könnten diese Informationen von Dritten erfasst oder ausgelesen werden. Zu diesen Dritten gehören z.B. Hacker oder andere Kriminelle aber auch Geheimdienste.
Im Internet gibt es unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden. Die gängiste und empfohlene ist das Transport layer Security (TLS) Verfahren. Besser bekannt unter dem älteren Namen Secure Sockets Layer (SSL).
Webseiten, die ein Verschlüsselungsverfahren einsetzen, sind an dem Präfix „https://“ statt des „http://“ erkennbar. Oft wird auch ein geschlossenes Vorhängeschloss in der Addressleiste des Browsers als Zeichen der Verschlüsselung dargestellt.

Ersten Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

code